Wasserstoff spielt eine große Rolle in der Energiewende hin zu erneuerbaren Energien. Im Bereich der Hubkolbenmotoren hat Wasserstoff großes Potenzial zukünftig als Kraftstoff in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt zu werden. In einem Forschungs- und Entwicklugsprojekt entwickelt der Lehrstuhl ein Eingasesystem um den Wasserstoff direkt in den Brennraum eines Wasserstoffmotors einbringen zu können. Dies steigert die Effizienz und Leistungsfähigkeit bei gleichzeitiger Reduktion der Abgasemissionen.
Die Aufgabenpakete des Lehrstuhls umfassen neben der Betriebsstrategieentwicklung auch die Versuchsdurchführung und Erprobung des Prototypensystems. Hierfür betreibt der Lehrstuhl einen Hochdruckprüfstand mit hochpräziser Messtechnik und vollautomatisierter Versuchsdurchführung und Auswertemethodik.
Ziel der Untersuchungen ist es, den Prototypen vollumfänglich zu vermessen und eine Betriebsstrategie für einen reproduzierbaren und sicheren Betrieb im Verbrennungsmotor zu entwickeln.
Finanzierung: Stiftungsprofessur
Kontakt:
Dr.-Ing. Jens Steinmill